Sake-Wörterbuch
Eine Sammlung von Sake-Wörtern zum vergnüglichen Stöbern und Entdecken, vielleicht bei einem Gläschen Sake – kanpai!
Rund um die Brauerei
Sakagura / Kura
Shuzō
Sake-Brauerei, als Firma
Kurabito
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer Sake-Brauerei
Kuramoto
Besitzer oder Besitzerin einer Sake-Brauerei
Tōji
Braumeister oder Braumeisterin
Sugidama
Kugel aus grünen Zweigen der Sicheltanne Sugi, die zu Beginn der Brausaison im Herbst vom Shintō-Priester geweiht und vor der Sake-Brauerei aufgehängt wird. Wenn sich die Zweige braun gefärbt haben, ist der Sake fertig.
Kazaridaru
Dekorationsfass, wie es oft vor Sake-Brauereien steht, nicht befüllbar
Happi
offizielle oder festliche Stoffjacke, unter anderem bei Präsentationen von Sake getragen
Maekake
Arbeitsschürze
Kome
Reis im Allgemeinen, je nach Bestimmung oder Zubereitung gibt es im Japanischen noch viele andere Bezeichnungen für Reis
Mizu
Wasser
Kan-zukuri
Technik des Sake-Brauens im Winter
BY
Abkürzung für „Brewing Year“, also Braujahr, welches heutzutage am 1. Juli beginnt, früher jedoch am 1. Oktober
Reiwa
“schöne Harmonie”, nach japanischer Zeitrechnung die aktuelle Ära, die am 01. Mai 2019 mit der Thronbesteigung des Kaisers Naruhito begann, das Jahr Reiwa 1 entspricht also dem Jahr 2019 im gregorianischem Kalender
Nihonshu no hi
„Sake-Tag“ am 1. Oktober, der früher den Beginn der Brausaison markierte, siehe BY
Zenkoku Shinshu Kanpyōkai
jährlicher Sake-Wettbewerb des National Research Institute of Brewing in Tokyo (NRIB)
Ji-zake
„regionaler Sake“ von kleinen Brauereien
Ō-te
„große Hand“, die wenigen sehr großen Sake-Brauereien
Sakagura von Gekkeikan
Kuramoto von Takenotsuyu
Sugidama
Sake & Shintō
Kamidana
shintoistischer Hausaltar, wörtlich „Götter-Regal“, in Brauereien aber auch in japanischen Häusern
Ōmiwa Jinja
Schrein von Ōmiwa, der bedeutendsten und am längsten mit Sake verbundenen Shintō-Gottheit, in Nara
Matsuo Taisha / Matsunoo Taisha
Schrein für die Gottheit Matsuo, die seit neuerer Zeit auch mit Sake verbunden wird, in Kyoto
O-miki
spezieller Sake, den man innerhalb von Shintō-Schreinen den Göttern anbietet, der Ursprung von allem Sake
Matsuri
Shintoistische Schreinfeste, um gute Ernte zu sichern, die Götter versöhnlich zu stimmen und für die Gesundheit der Gemeinschaft zu beten. Sake fließt reichlich, für Götter und Menschen.
Berühmte Tōji-Gilden
Nanbu
Präfektur Iwate, sehr große Gilde, prägend vor allem im nordöstlichen Japan
Echigo
Präfektur Niigata, vorwiegend dort und in den umliegenden Regionen verbreitet, hat den für Niigata typischen tanrei karakuchi-Stil geprägt, der schlank, elegant und trocken ist
Tanba
Präfektur Hyogo, hat einen Sake-Stil mit viel Geschmack und Körper geprägt, der besonders von vielen großen Brauereien kultiviert wird
Wichtige Sake-Regionen
Nada
fünf Dörfer bei Kobe, die ein sehr berühmtes Sake-Produktionsgebiet sind (von dort kommt unser Kenbishi-Sake)
Miyamizu
berühmtes Brauwasser aus Nada bei Kobe, das durch natürliche Filter eine ideale Zusammensetzung für die Sake-Herstellung hat
Fushimi
berühmtes Brauereiviertel in Kyoto (von dort kommt unser Gekkeikan-Sake)
Saijō
Ort mit berühmter Sake-Brauerei-Straße in der Präfektur Hiroshima
Niigata
Präfektur mit höchstem Pro-Kopf-Konsum an Sake in Japan und eigenem Sake-Stil tanrei karakuchi („schlank und trocken“). Ein Höhepunkt ist das jährliche Sake-Festival Sake No Jin. (Unsere Sakes von Yoshinogawa, Imayotsukasa, Yukiotoko, Kakurei, Shirataki und Ichishima kommen aus Niigata.)
Tōhoku
Region im Nordosten mit den Präfekturen Aomori, Akita, Iwate, Miyagi, Yamagata und Fukushima, klimabedingt ist der Sake sehr rein, klar und fein aromatisch mit leichtem Körper. (Unsere Sakes von Daishichi, Takenotsuyu und Hakuro Suishu kommen aus der Tōhoku-Region.)
Ōmiwa Jinja
Riesen-Kazaridaru von Kenbishi in Nada
Shintō-Priester
Klassifizierungen von Sake
Nihonshu
„Japanischer Sake“, die korrekte Bezeichnung für Sake
Seishu
Legalbezeichnung, wörtlich „klarer Sake“, meint, dass der Sake durch ein Sieb ausgepresst wurde. Und da dies Vorschrift ist, um Sake verkaufen zu dürfen, wird man die Bezeichnung auf allen Flaschen finden.
Futsūshu
“Normaler Sake”, Standardsake, Gegenstück zu Premium Sake, Zusatz von destilliertem Braualkohol in größeren Mengen und andere Zusatzstoffe sind erlaubt.
Tokutei Meishō-shu
“Sake mit spezieller Bezeichnung”, Premium Sake
Arukōru tenka / Aru-ten
Sake mit Zusatz von destilliertem Braualkohol, Gegenstück zu Junmai-Sake
Honjōzō
Sake-Typ der unteren Premium-Stufe, Polierrate 70 % oder darunter (also mindestens 30 % wegpoliert), Zusatz von Braualkohol. honjōzō bedeutet „echt gebraut“, was in Relation zum Standardsake gemeint ist.
Ginjō
Sake-Typ der mittleren Premium-Stufe, Polierrate 60 % oder darunter (also mindestens 40 % wegpoliert), Zusatz von Braualkohol, ginjō bedeutet so viel wie „besonders sorgfältig gebraut“
Daiginjō
Sake-Typ der oberen Premium-Stufe, Polierrate 50 % oder darunter (also mindestens 50 % wegpoliert), Zusatz von Braualkohol, dai bedeutet „groß“
Junmai
Sake-Typ der unteren Premium-Stufe, Polierrate nicht vorgeschrieben, nur aus Wasser und Reis, kein Zusatzalkohol, junmai bedeutet „Purer Reis“
Junmai Ginjō
Sake-Typ der mittleren Premium-Stufe, mit Polierrate 60 % oder darunter (also mindestens 40 % wegpoliert), nur aus Wasser und Reis, kein Zusatzalkohol
Junmai Daiginjō
Sake-Typ der oberen Premium-Stufe, Polierrate 50 % oder darunter (also mindestens 50 % wegpoliert), nur aus Wasser und Reis, kein Zusatzalkohol
Tokubetsu Honjōzō / Tokubetsu Junmai
Hervorhebung von besonderer Qualität für die unteren Premium-Typen Honjōzō und Junmai, z.B. bei ausschließlicher Verwendung von Sake-Reis, höherer Polierrate als vorgeschrieben oder besonderer Herstellungstechnik
Junmai Schriftzeichen
Junmai Ginjo Schriftzeichen
Daiginjo Schriftzeichen
Sake mit speziellen Eigenschaften
Arabashiri
der erste Sake, der in einer Saison aus der Presse kommt
Hiyaoroshi
saisonaler Sake im Herbst, nachdem er über den Sommer gereift ist
Shiboritate
frisch aus der Maische ausgepresster Sake
Namazake
unpasteurisierter Sake
Nama-chozō
“roh gelagert”, Sake, der zunächst unpasteurisiert gelagert wurde und dann beim Abfüllen einmal pasteurisiert wurde (im Kontrast zur standardmäßigen zweimaligen Pasteurisierung)
Nama-zume
“roh abgefüllt”, Sake, der vor der Lagerung einmal pasteurisiert wurde und dann beim Abfüllen nicht mehr (im Kontrast zur standardmäßigen zweimaligen Pasteurisierung)
Yamahai
ältere und aufwändige Hefestarter-Methode, bei der eine Zeit lang natürlich in der Brauerei vorkommende Hefen und Mikroorganismen in der Maische mitspielen, bevor die Brauhefe zugegeben wird
Kimoto
alte und sehr aufwändige Hefestarter-Methode, bei der wie beim Yamahai-Verfahren eine Zeit lang natürlich in der Brauerei vorkommende Hefen und Mikroorganismen in der Maische mitspielen und bei der außerdem kontinuierlich mit Holzpaddeln umgerührt wird
Shizuku
“Tropfen”, bezeichnet Sake, der nicht mit einer Pressmethode aus der Maische gewonnen wurde, sondern ohne Druck, nur durch Austropfen der in Beuteln aufgehängten Maische
Muroka
Sake, der nicht mit Aktivkohle feingefiltert wurde
Genshu
Sake, der nach dem Auspressen aus der Maische nicht mehr mit Wasser verdünnt wurde
Nigorizake
trüber Sake mit Reisteilchen, die nach Auspressen durch ein extragrobes Sieb im Sake verblieben sind
Taruzake
Sake, der eine Zeit lang in einem Fass aus dem Holz der Sicheltanne Sugi gelagert wurde und deren zedernholzartiges Aroma aufgenommen hat, Reminiszenz an frühere Zeiten, als aller Sake in Fässern aufbewahrt wurde, weil es noch keine Glasflaschen gab
Genmaishu
Sake aus Vollkornreis
Koshu / Jukuseishu
gelagerter Sake, koshu ist wörtlich „alter Sake“, jukuseishu „gereifter Sake“
Nigorizake Schriftzeichen
Kimoto Schriftzeichen
Koshu
Sake-Gefäße
Seishu-Glas
ein Standardglas für Sake, mit 50 oder 100 ml Volumen, entwickelt vom Designer Yanagi Sori, zeitlos und immer passend
Choko / O-choko / Sakazuki
kleine Sake-Becher oder Schalen, meist aus Keramik oder Porzellan, aber auch aus besonderen Materialien wie Reinzinn oder Holz
Guinomi
große Sake-Becher oder Schalen, meist aus Keramik oder Porzellan
Kikichoko
spezieller Becher für professionelle Sake-Verkostung, aus weißem Porzellan mit blauen Ringen am Boden
Katakuchi
eleganter Behälter z.B. aus lackiertem Holz oder Glas, zum Servieren von kaltem Sake
Tokkuri
Sake-Karaffe, zum Servieren von kaltem oder warmem Sake
Chirori
Behälter aus Reinzinn oder Kupfer zum Wärmen von Sake im Wasserbad
Masu
quadratischer Trinkbecher aus Holz oder Kunststoff, ursprünglich Messbecher für Reis
Kimasu
quadratischer Trinkbecher aus Holz, nicht lackiert
Taru
Fass aus Holz , das mit einer Reisstrohmatte umwickelt ist und in dem Sake gelagert oder serviert wird
Glas im Kimasu
Kikichoko
Ochoko und Tokkuri
Volumenmaße in der Sake-Welt
Gō
Volumenmaß, umgerechnet 180 ml
Ichi-gō
„1 gō“, 180 ml-Servierportion von Sake
Yon-gō-bin
„4 gō-Flasche“ mit 720 ml Volumen, eine Standardgröße von Sake-Flaschen
Shō
Volumenmaß, 1 shō sind 10 gō á 180 ml, entsprechend 1,8 l
Isshō-bin
„1 shō-Flasche“ mit 1,8 l Volumen, eine Standardgröße von Sake-Flaschen
To
Volumenmaß, 1 to sind 10 shō á 1,8 l, entsprechend 18 l
Itto
„1 to“ sind 18 l, die kleinste Größe von Sake-Fässern
Ni-to
„2 to“ sind 36 l, die mittlere Größe von Sake-Fässern
Yon-to
„4 to“ sind 72 l, die größte Größe von Sake-Fässern
Koku
Volumenmaß, 1 koku sind 10 to á 18 l, entsprechend 180 l, dieses Maß wird z.B. wird für die jährliche Angebe des Produktionsvolumens einer Sake-Brauerei verwendet
Serviertemperaturen für Sake
Reishu / Hiya-Sake
kühl servierter Sake generell, von 8 – 15 °C
Jō-on
Sake in Zimmertemperatur, ca. 15 – 20 °C
Kanzake
warm servierter Sake generell, von 30 – 55 °C
Yuki-hie
kühle Serviertemperatur “wie Schnee”, um 5 °C
Hana-hie
kühle Serviertemperatur “wie Blüten”, um 10 °C
Suzu-hie
kühle Serviertemperatur um 15 °C
Hinata-kan
warme Serviertemperatur “wie in der Sonne”, um 30 °C
Hitohada-kan
warme Serviertemperatur “wie Körpertemperatur”, um 35 °C
Nuru-kan
warme Serviertemperatur “wie warmes Wasser”, um 40 °C
Jo-kan
warme Serviertemperatur um 45 °C
Atsu-kan
heiße Serviertemperatur um 50 °C
Tobikiri-kan
extra heiße Serviertemperatur ab 55 °C
Kanzake
Reishu
Wärmbehälter aus Ton
Geschmackswörter und Sake-Parameter
Karakuchi
trocken
Amakuchi
süß
Ginjō-ka
typischer fruchtiger Duft von Sake der mittleren und oberen Premium-Stufe
Seimai-buai
Polierrate des Reises, gemessen in Prozent, die vom Korn übriggeblieben sind
Nihonshu-do
„Sake-Grad“, ein Süß-Trocken-Grad, der durch Vergleich mit der spezifischen Dichte von Wasser ermittelt wird. Plus ist trocken, minus ist süß.
San-do
Säuregehalt
Aminosan-do
Aminosäuregehalt
Arukōru
Alkohol
Rund um das Sake-Trinken
O-shaku
Ritual des sich gegenseitig Einschenkens in kleine Trinkgefäße
Kanpai
Prost!
Kikizake
professionelle Verkostung von Sake
Yawaragi Mizu
“beruhigendes Wasser”, das man parallel zum Sake trinkt, um dem Körper die Alkoholverarbeitung zu erleichtern, kann Brauwasser, stilles Mineralwasser oder Leitungswasser sein
Izakaya
Sake-Bar oder -Restaurant mit zum Sake passenden Speisen
Tachi-nomiya
kleine Sake-Bar, an der man im Stehen und mit eher kürzerem Aufenthalt Sake trinken und kleine, einfache Speisen dazu essen kann
Kagami Biraki
bedeutet „den Spiegel brechen“, traditionelle Zeremonie des Fass-Aufschlagens bei feierlichen Anlässen
Sashimi und Ginjō-Sake
Junmai-Sake und Snack in einer Tachi-nomiya
Izakaya
Wichtige Sake-Reissorten
Shuzō kōteki mai
für die Sake-Herstellung bestimmte spezielle Reissorten
Yamada Nishiki
gilt als die beste Sake-Reissorte und wird am meisten verwendet, die höchsten Qualitäten kommen aus Hyogo
Gohyakumangoku
am zweitmeisten verwendete Sake-Reissorte, typisch für die Präfektur Niigata, gohyakumangoku bedeutet „fünf Millionen Koku“ und bezieht sich auf den feierlichen Moment, in dem die Reisproduktion der Präfektur diese Marke überschritten hatte
Miyama Nishiki
gedeiht in bergigen und kühleren Regionen, typisch für Sake aus Nagano
Dewa Sansan
aus der Präfektur Yamagata und nur dort verwendet, Sake daraus darf nach einer Prüfung mit „Dewa33“ etikettiert werden
Omachi
älteste Sake-Reissorte, gedeiht eher im Süden und Westen Japans, typisch für Sake aus der Präfektur Okayama
Reissäcke
Reis-Polierwerk
Gedämpfter Reis
Wichtige Hefen & Kōji
Kōbo
Brauhefe, wissenschaftlicher Name Saccharomyces cerevisiae
Kyōkai kōbo
Brauhefen, die von der Brewing Society gesammelt und kultiviert werden, werden nummeriert
Kyōkai #7
produziert eine sehr stabile Gärung, eher wenig aromatisch, 1946 in der Miyasaka Brauerei entdeckt (von der unser Masumi Sake kommt)
Kyōkai #9
produziert typische fruchtige Ginjō-Aromen, häufig für Sake der beiden oberen Premium-Stufen verwendet, 1968 in Kumamoto isoliert
Kyōkai #14
meist für die oberen beiden Premiumstufen eingesetzt, 1995 in Kanazawa in der Präfektur Ishikawa isoliert (aus der unsere Sakes von Chikuha, Shinsen, Shishinosato und Yuho kommen)
Kyōkai #1801
fruchtige Aromen, wenig Säure, oft für die obere Premiumstufe eingesetzt, im Jahr 2006 gekreuzt, mit „01“ werden Hefen gekennzeichnet, die keinen oder nur wenig Schaum produzieren
Aspergillus Oryzae
wissenschaftlicher Name des Kōji-Schimmels, der bei der Sake-Herstellung eingesetzt wird, um die Stärke des Reises in Zucker umzuwandeln
Ki-kōji
gelber Kōji, der in der Regel für Sake verwendete Kōji-Typ (es gibt noch weißen und schwarzen Kôji, die für die Spirituosen Shōchū und Awamori verwendet werden, manche Sake-Brauereien experimentieren jedoch auch damit)
Kōji-kin
Kōji-Produktion Endphase
Fertiger Kōji
Aus der Sake-Herstellung
Multiple parallele Fermentation
bezieht sich auf die Komplexität der Gärung beim Sake, bei der zwei Vorgänge (Verzuckerung der Stärke und Vergärung des Zuckers zu Alkohol) von zwei Mikroorganismen (Kōji und Hefe) gleichzeitig und parallel zueinander ausgeführt werden
Seimai
Polieren des Reises
Koshiki
großer Dämpfer für Reis
Kake-mai
polierter und gedämpfter Reis, der als Zugabereis für die Maische dient (im Unterschied zu Kōji-mai für die Erstellung der Kōji-Kultur)
Kōji-mai
polierter und gedämpfter Reis, der für die Erstellung der Kōji-Kultur verwendet wird (im Unterschied zu Kake-mai, der als Zugabereis für die Maische dient)
Kōji-muro
der spezielle Raum für die Kōji-Herstellung in einer Brauerei
Kōji
Reis, auf dem der Schimmel Aspergillus Oryzae kultiviert wurde
Kōji-kin
Sporen des Aspergillus Oryzae-Schimmels
Moto / Shubo
Hefestarter, shubo bedeutet wörtlich „Mutter des Sake“
Sokujō
moderne Hefestarter-Methode, bei der Milchsäure hinzugegeben wird und die nur halb so viel Zeit benötigt wie ältere Methoden
Sandan shikomi
Brautechnik, Zusammensetzen der Hauptmaische in drei Schritten an vier Tagen
Moromi
Hauptmaische
Shibori
Auspressen aus der Maische
Yabuta
berühmte Marke einer Firma, die Sake-Pressen herstellt
Hi-ire
Pasteurisierung
Nuka
Reiskleie, die beim Polieren von Reiskörnern anfällt, wird in der japanischen Küche verwendet
Sakekasu / Kasu
Sake-Pressrest, analog zu Treber beim Bier oder Trester beim Wein, wird in der japanischen Küche verwendet
Moromi mit Schaumventilator
Yabuta Sake-Presse
Sakekasu
Getränke aus dem Umfeld
Amazake
süßes Reisgetränk, entweder mit Kōji fermentiert und alkoholfrei oder aus schwach alkoholhaltigen Sake-Pressresten (siehe “Sakekasu / Kasu”) hergestellt, die mit heißem Wasser aufgegossen werden
Umeshu
Likör aus der Japanischen Pflaume, die in einer Basis aus Sake oder Shōchū mazeriert wird
Yuzushu
Likör mit dem Saft der Japanischen Zitrusfrucht Yuzu, auf Basis von Sake oder Shōchū
Shōchū
kein Sake, sondern eine japanische Spirituose, die aus Reis, Gerste, Süßkartoffeln, Buchweizen und anderen Ausgangsstoffen hergestellt wird
Amazake
Yuzushu
Umeshu